Schenkenfelden, 3.7.2012
Ich freue mich sehr, dass beim Bau der Schule in Pakistan sehr viel weitergegangen ist! 9 weitere Klassenzimmer der World Roof Public School im Yasin Valley werden bald fertig sein. Heute habe ich Fotos von der Schule bekommen, die mich sehr berührt haben. Der Dachstuhl ist bereits drauf und in ein paar Tagen wird auch das Blechdach fertig sein.
Muhammad Karim, der Managing Director, hat sehr gute Arbeit geleistet und vorgestern 3 Tonnen Baumaterial (vor allem Türen und Fenster sowie Blechteile) von Gilgit nach Hundur gebracht. Für die 150 Kilometer durch die Berge brauchten sie mehr als 10 Stunden und hatten 4 Reifenpannen!
Um die restlichen 3 Klassenzimmer, die sanitären Anlagen und den Innenausbau der 9 neuen Räume fertig zu stellen brauchen wir noch 5-7000 Euro. Bis jetzt sind mehr als 20.000 Euro an Spenden reingekommen, worüber ich mich sehr freue. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich bedanken!
Am Montag, den 9. Juli, fliege ich nach Pakistan und freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit meinen pakistanischen Freunden und den Schülerinnen und Schülern in Hundur. Muhammad ist vor kurzem übrigens stolzer Vater einer Tochter geworden. Ich werde einige Geschenke für Sajil mitnehmen und so viele Laptops wie möglich für die Schülerinnen.
Außer Laptops brauchen wir derzeit vor allem Geld für die Fertigstellung der sanitären Anlagen und die Bezahlung der Blechteile fürs Dach, für die uns der Händler eine Zahlungsfrist von einem Monat eingeräumt hat. Ich bin daher für jede noch so kleine Spende dankbar, damit wir Mitte Juli die 9 Klassenzimmer und die 4 neuen Washrooms den Schülerinnen und Schülern übergeben können. Weitere Möglichkeiten zur Unterstützung der Schule finden sich im neuen Flyer. Dieser befindet sich auf der Homepage unseres Vereins Bildung für Pakistan:
Anschließend reise ich mit Muhammad und seinem Cousin Karim Shah entlang des Karakorum Highways nach Kashgar in China. Alleine geht es dann weiter nach Kirgistan und entlang des Pamir Highways durch Tajikistan. Danach freue ich mich auf die sagenumwobenen Städten Buchara und Samarkand in Usbekistan. Am 13. Juli fliege ich dann von Tashkent über Riga nach Wien. Über meine Erlebnisse und Abenteuer werde ich ab November berichten. Einige Vortragstermine sind bereits fix und auf meiner Homepage eingetragen.
Ich hoffe, dass ich möglichst viele Besucherinnen und Besucher meiner Seite bei einem meiner Vorträge sehen werde, und freue mich auf tatkräftige Unterstützung zur Fertigstellung meines Herzensprojekts!
Herzlichen Dank im Voraus und sommerliche Grüße aus dem Mühl4tel!
Mukti & Gani
PS: Gani wird heuer 20 und hat sich somit eine Auszeit verdient!